Lebensstationen

Meine Heimatstadt ist München, wo ich als Sohn einer Musikerfamilie auf die Welt kam. Schon als Kind erhielt ich Violin- und Klavierunterricht.

1963 – 1976
Schulzeit in München, Abitur am Wilhelmsgymnasium.

1978 – 1987
Studium an den Musikhochschulen von München und Würzburg.
Künstlerische Reifeprüfung für Violine
1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium.
Teilnahme an Meisterkursen für Violine und Dirigieren in Nizza, Bern und Luzern

1980 – 2000
Mitwirkung als Geiger bei den Würzburger Bachtagen, den Neuburger Barockkonzerten, den  Leitheimer Schlosskonzerten, den Musiktagen von Schloss Elmau und weiteren Konzertreihen in  Bayern.

1988 – 2016
Gymnasiallehrer für Musik in Memmingen und Kempten / Allgäu.
Fachbetreuer für Musik am Hildegardis-Gymnasium in Kempten / Allgäu (2000 – 2010).

1989 – 2005
Vorsitzender des Theater- und Kulturvereins Memmingen e.V.
Veranstalter der Memminger Meisterkonzerte

1995 – 2005
Vorsitzender des Fördervereins für Kirchenmusik Ottobeuren e.V.

1992 – 2013
Leiter und Primgeiger des Salonorchesters „Die Rosenkavaliere“ .
Konzerte in Deutschland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz
CD-Einspielungen als Geiger und Klavierbegleiter
Gastdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters bei Konzerten in der Schweiz.

1990 – 2005
Vorstandsmitglied beim Bund Naturschutz e.V.
Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu und Ortsgruppe Ottobeuren

Und noch etwas

Seit 1991 wohne ich mit meiner aus der Schweiz stammenden Frau und unserer im Jahr 2004 geborenen Tochter in Ottobeuren im Allgäu.

Die Ottobeurer Konzerte werden von mir als künstlerischer Berater seit dem Jahr 2000 in der Planung betreut.

Als Dirigent leitete ich das Projektorchester „Süddeutsche Kammerphilharmonie“ bei Konzerten in Bayern und Baden-Württemberg und organisierte für dieses Orchester kirchenmusikalische Projekte in Kooperation mit Chören aus Deutschland und den USA.

Von 2016 bis 2022 war ich Vorstandsmitglied bei der Lebenshilfe Memmingen-Unterallgäu.

2022 wurde ich zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt